Gott spricht mit Moses darüber, was Aaron beim Tempeldienst beachten muss, damit er nicht auch wie seine beiden Söhne dabei stirbt. Wobei die Umschreibung für ihren Tod schon interessant ist, laut der sie „umgekommen waren, als sie vor den HERRN traten.“ So kann man es auch formulieren. Aber letztlich hat Gott sie einfach getötet, weil sie ein Ritual falsch ausgeführt hatten.

Dass so etwas passieren kann, liegt an der schieren Masse an Regeln, Handlungen und Vorschriften, die für diese Rituale nötig sind und die sich Gott alle selbst ausgedacht hat. Es ist wirklich schwer zu glauben, dass er die Welt in nur sechs Tagen und mit recht grobem Pinsel erschuf, aber nun bei der Ausarbeitung von Opferritualen eine solche Pedanterie an den Tag legte. Wäre er so an die Schöpfung rangegangen, hätte er Jahrtausende gebraucht, statt nur 144 Stunden.

Schon allein beim Eintritt ins Heiligtum Gottes musste Aaron folgendes berücksichtigen:

– Einen Jungstier mitbringen.
– Beinkleider aus Leinen tragen
– Leinengewand tragen
– Leinengürtel tragen
– Leinenturban umbinden

Außerdem musste er sich waschen, bevor er diese heiligen Kleider anzog. Wobei das alles nur der Anfang war. Der Stier wurde nämlich nicht einfach geopfert, sondern war Teil eines komplexeren Rituals, für das Aaron im Zelt Gottes unter anderem das Blut des Tieres „mit seinem Finger gegen die Vorderseite der Sühneplatte an der Ostseite spritzen soll; auch vor die Sühneplatte soll er mit seinem Finger siebenmal etwas Blut spritzen.“

Wenn Aaron den Stier geopfert hat, war aber immer noch nicht alles vorbei. Danach ging es mit zwei Ziegenböcken weiter. Der einen wurde geopfert, der andere mit den Sünden des Volkes beladen und in die Wüste gejagt. Womit es sich um den Namensgeber des sprichwörtlichen Sündenbocks handelte.

Und damit ist Gottes Lust an immer kleinteiligeren Regeln weiterhin nicht gestillt. Das hatten sich viele Juden wohl auch anders vorgestellt, als sie die schlanken Zehn Gebote sahen, die Moses ihnen gezeigt hatte. Da wirkte dieser Bund noch unkompliziert und einfach, aber nun kamen plötzlich all die Vorschriften dazu, die auf den Steintafeln gefehlt hatten. Als Nächstes hatte Gott etwas zu Geschlechtsverkehr und Ehe zu sagen.

Fortsetzung folgt…